Profil

Eins werden von Malerei und Fotografie

Ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk wollte Monika Godo ihrem Lebensgefährten Michael Lewerenz machen. Seine tollen Fotos sollte er endlich einmal ausstellen können, damit sich möglichst viele daran erfreuen können.

Monika Godo malt und gestaltet Bilder mit unterschiedlichen Materialien. Zwischen Abstraktion und Realismus hat sie im Laufe ihrer künstlerischen Tätigkeit ihren eigenen Stil entwickelt. Bei einem Kurs der Volkshochschule vor neun Jahren entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Malen neu. „Seitdem ist die Malerei für mich schon fast zur Sucht ausgeartet.“ Viel auf Achse war die quirlige kleine Frau seitdem, Kurse und Workshops nahmen ihre Zeit in Anspruch.

Bei einem Paar, das sich seit nunmehr 32 gemeinsamen Jahren als starke Einheit empfindet, lag es nahe, dass Michael Lewerenz ebenfalls Beschäftigung in der künstlerischen Richtung suchte. Nach ersten Experimenten mit der Fotografie schloss Michael Lewerenz sich der Fotolyrikgruppe von Dozentin Helga Berg-Hader an. Zu seinem Steckenpferd entwickelte sich neben Akt- und Portraitfotos die Architektur.

Die geplante Ausstellung gab Michael Lewerenz ein mulmiges Gefühl, standen seine Werke doch bisher noch nicht im Licht der Öffentlichkeit. Daher schlug er seiner Partnerin vor, etwas Gemeinsames auf die Beine zu stellen. „Eins werden“ ist der Titel aus dieser Idee entstandenen Ausstellung.

Die Inspiration dazu kam dem Fotografen beim Betrachten einer sehr filigran angefertigten Zeichnung. Hieraus entwickelte sich der Gedanke, Objekte und Fotos „verschwinden zu lassen“, sie in einer Reihe von Bildern immer mehr verblassen zu lassen. „Alles entsteht nach und nach, und vergeht Stück für Stück wieder.“ Fotografie und Malerei zusammenbringen, das war der Gedanke, aus welchem das Konzept für die Ausstellung schließlich entstand.

Monika

Mike

Eins werden von Malerei und Fotografie

Eins werden von Malerei und Fotografie

www.monikaundmike.de